UCware News

Guter Start für unser Hochschulprojekt

Anfang April gab es den Startschuss für unser gemeinsames Projekt zum Thema Kundenzufriedenheit mit der Hochschule Magdeburg Stendal. Zusammen mit den Studenten des Projektmoduls des 6. Semesters im Bachelor-Studiengang BWL haben wir in der ersten Zeit mit wöchentlichen Video-Konferenzen schon jetzt sehr viel erreicht.

Braunschweig, 26.05.2021 – Nach gegenseitigem Kennenlernen und dem Formulieren der Zielsetzung konnte es direkt los gehen. Die Studenten, aufgeteilt in drei Arbeitsgruppen, haben mit der Erarbeitung des zukünftigen Fragenkataloges begonnen. Hierbei ging es nicht nur um die abzufragenden Themenbereiche, mindestens ebenso wichtig sind nach Professor von Velsen die Auswahl und die Skalierung der Antwortmöglichkeiten. Dies ist entscheidend, um ehrliche und aussagekräftige Antworten von den zu befragenden Kunden zu bekommen.

Im nächsten Schritt folgte die Auswahl eines Tools für die spätere Umsetzung der Befragung, die Online durchgeführt werden wird. Eine weitere Option wäre eine telefonische Befragung gewesen, doch wir wollen unseren Kunden den Freiraum geben, die Befragung dann durchzuführen wenn es bei jedem einzelnen gerade passt. Auf diesem Weg erhoffen wir uns eine größere Resonanz und die Umfrage ist dabei auch so angelegt, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können.

Aktuell befinden wir uns in der Pre-Test Phase. Zunächst prüfen die Studenten sowohl die Funktionalitäten als auch die für die Befragung benötigte Zeit im Fragebogen des Online-Tools. Im Anschluss daran werden wir ausgewählten potentiellen Kunden, Partnern und Lieferanten den Fragebogen zukommen lassen und ihn unter realen Bedingungen testen. Mit dem gewonnenen Feedback lassen sich dann ggf. letzte Änderungen am Fragebogen vornehmen, bevor die Befragung dann offiziell startet und an unsere Kunden gesendet wird. Wir freuen uns auf die Ergebnisse, die von den Studenten ausgewertet und aufbereitet werden.

Zurück